









Welches von Heidis Mädels mögen Sie besonders?
Andreja: „Meine liebsten Girls sind Luana, Fata, Jasmin und Elena Carrière.“
Wie ist Ihr Verhältnis zu Heidi?
Andreja: „Ich kenne Heidi natürlich, seit ich ein Kind war. Hallo, sie ist HEIDI KLUM! Sie war der Inbegriff des Supermodels für mich und ihre unfassbar lange Karriere ist das, worauf alle in diesem Job hoffen. Am Set ist sie wunderbar gechillt, auf dem Boden geblieben und sehr lustig. Das ist für mich etwas ganz Besonderes, zumal sie so wunderschön und international erfolgreich ist.“
Sie haben noch als Mann mit Michael Michalsky auf dem Laufsteg gearbeitet.
Andreja: „Ich bin ihm dafür sehr dankbar. Er war der erste Designer in Deutschland, der an mich geglaubt hat. Er hat einen unglaublichen Instinkt, das nächste ,big thing‘ zu entdecken. Es ist wunderbar, dass er null Vorurteile in sich trägt.“
2015 hat sich ihr Leben komplett geändert – durch Ihre Geschlechtsumwandlung.
Andreja: „Eine Frau zu werden, war definitiv mein Traum, der wahr geworden ist. Mit 13 habe ich erfahren, dass diese Operation möglich ist –und seitdem habe ich diesen Wunsch in mir getragen. Aber ich wusste damals nicht, dass ich eine Karriere als Model haben und das alles quasi vor der Öffentlichkeit geschehen würde. Natürlich hat dies meine Reise komplizierter gemacht – aber auch leichter, weil ich wusste, dass ich mit meiner Geschichte sehr viele junge Menschen erreichen würde, die meine Lebensgeschichte inspiriert.“
Fühlten Sie sich in Ihrem neuen Ich von Beginn an zu Hause?
Andreja: „Ich würde es nicht als mein neues Ich, sondern als mein verbessertes Ich bezeichnen. Die Umwandlung passierte nicht komplett in einem Jahr. Es war ein Prozess, der lange dauerte. Für mich startete er schon mit 13. Aber ja, ich fühle mich heute besser und freier als je zuvor. Mein Leben war nie leicht, aber ich fühle mich heute viel stärker.“
Wann genau spürten Sie den Wunsch, jemand anderes sein zu wollen als der Junge, als der Sie auf die Welt gekommen sind?
Andreja: „Schon als ich klein war, hatte ich ein weibliches Verhalten und habe mich nie wie ein Junge benommen. Meine Umwelt hat mich gebeten, mich anders zu geben, als ich es tat. Ich habe also irgendwie gespürt, dass mein Verhalten und das Spielzeug, mit dem ich mich beschäftigte, ,falsch‘ waren. Ich zog mich zurück. Ich wusste nicht, was Transgender sein bedeutet, bis ich in die Pubertät kam.“
Wie hat sich Ihr Job verändert, seitdem Sie eine Frau sind?
Andreja: „Vor 2015 hatte ich Erfolg, aber es war eine einzigartige Avantgarde-Karriere. Heute bin ich eher Mainstream und ich mag das. Ich bin jetzt kein 18-jähriger Alien mehr, sondern eine erwachsene Frau. Ich empfinde es als großen Schritt für mich als Transgender-Frau in eine sehr kommerzielle Welt eingetaucht zu sein, weil es eine konservative Welt ist, die eigentlich keine Risiken duldet. Mein Kosmetik-Deal mit ,Make Up For Ever‘ ist ein großer Schritt in diese Richtung und ich hoffe, noch viel mehr tun zu dürfen. Außerdem gibt es tatsächlich mehr Geld in meiner Job-Welt als Frau!“
Sind Sie jetzt glücklich?
Andreja: „Ich bin sehr glücklich, jetzt eine Frau zu sein, aber Glück ist so ein kompliziertes Ding…“
Sie sind ein Vorbild – macht Sie das denn happy?
Andreja: „Ich weiß gar nicht so genau, ob ich wirklich ein Vorbild bin. Von Vorbildern wird erwartet, dass sie perfekt sind. Und ich bin definitiv überhaupt nicht perfekt. Aber ich versuche, als Mensch für Liebe und Verständnis zu stehen. Ich bin das Kind einer hart arbeitenden Single-Mama aus der Arbeiterklasse. Ich habe sehr hart gekämpft da hinzukommen, wo ich heute bin.“
Gibt es Träume, die Sie sich noch erfüllen wollen?
Andreja: „Mein größter Traum ist es, irgendwann einmal Teil von etwas ganz Großem zu sein. Von einer Bewegung, die die Welt verändern kann. Die Krieg, Ausgrenzung und Schmerz in der Welt stoppt. Ich glaube, unsere Welt blutet jeden Tag mehr – und wir müssen das ändern.“
Andreja Pejic coaches the contestants of Germany's Next Top Model on their haute couture walks. Mostly in English with German subtitles.
由 Andreja Pejic International Support 貼上了 2016年2月27日
"It was at the age of 13 when I discovered what trans means and what gender identity means and what sexuality means, and I knew that this was something I always had to do," she added.
Pejic recently signed a second year contract with Make Up For Ever and was named Model of the Year for Marie Claire Spain. Previous models to earn this title include Doutzen Kroes, Irina Shayk, Linda Evanelista and Anja Rubik.
全世界唯一一位同時跨足男、女裝伸展台的超模Andrej Pejic,日前再度創下驚人之舉──在臉書和Instagram上宣布自己已經接受變性手術,並改名為「Andreja」Pejic,從此也將不再展演男裝,「成為真正的女人,是我此生最大的、唯一的夢想。」
出生於波士尼亞、而後移居澳洲的Pejic,擁有188公分的驚人身高和纖細骨架,打從17歲時便立志往模特兒圈發展。只是生為男兒卻有著鮮明的陰柔特質,讓他屢屢碰壁,直到碰上曾發掘Kate Moss的名經紀人Sarah Doukas,才如願以償走入伸展台。2011年,20歲的Pejic以先走Jean Paul Gaultier和Marc Jacobs男裝秀、接著為Gaultier高級訂製服秀壓軸,以及同時打入「Models.com全球男模排行榜」和「《FHM》全球百大性感女性排行榜」的空前紀錄,開啟他傳奇的超模生涯。
穿上女裝的Pejic比女人還要女人,然而換上男裝後卻又是另一番陰鬱高傲的氣質,這讓Pejic不僅同時活躍於巴黎、米蘭與紐約的男、女裝伸展台,更不斷登上《GQ》、《Vogue 》、《L'Officiel》、《Elle》、《Style: Men》、《iD》等男、女性雜誌封面。只是風光名利的背後,Pejic始終沒有太多的快樂和自信。
「初入行時,人們因為我有女人的靈魂與身段,卻也有著男人的生理構造,因此說我以『雌雄同體』的姿態成功超越了性別框架,然而我終究想當個真正的女人。只是每一想到世人的眼光,總是讓我陷入恐懼和迷惘。」經過多年長考,今年22歲的Pejic認為自己已成熟許多,「是可以跨出那一步的時候了。」Pejic承認變性過程充滿著身心靈層面的痛苦和煎熬,「選擇站出來之前,我一度感到遲疑,然而一想到我的心情和故事或許能激勵更多人,便決定大方公開一切了。」
「請記住一點,每個人都有實現自己夢想的權利,更有讓大家接受你/妳如何認同自己的權利。改變並不等同於否定或切斷過去的一切,如同現在的我依舊是Pejic,只是從男人變成女人而已。無論如何,我們都要接受並喜愛真正的自己。」
http://www.mingweekly.com/article/view/2618